Kategoryblog-Test

Ab dem 26.02.2024 erreichen uns:

Sekretariat: 05351/38045-0   Fax: 05351/38045-70

Alle bisherigen von extern erreichbaren Durchwahlen in die Schule werden dann ungültig.

Seit dem letzten Wochenende ist unser 12. Jahrgang der Fachoberschule Wirtschaft von der diesjährigen Skifahrt vom 02. bis 10.02.2024 wieder zu Hause in Helmstedt – Zeit für einen kleinen Rückblick. Am 02.02. waren 15 SchülerInnen mit 2 Sportlehrern nach Aschau in Tirol (Österreich) aufgebrochen. Am Sonntag starteten die Skikurse, die Schulung übernahmen die begleitenden Lehrkräfte. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und schien bis auf den letzten Tag durchgängig! Bis zum Freitag konnten alle SkifahrerInnen gute Fortschritte erzielen, so dass sie Grundfertigkeiten erreichten und leichte bis mittelschwere Pisten sicher bewältigen konnten. Am letzten Tag nahmen die beiden Lehrkräfte sogar 2 SchülerInnen mit auf die schwarze Piste!

Update: Zurzeit werden alle Klassenräume mit neuer IT-Infrastruktur (EDV-Leitungen und Anschlussdosen) modernisiert.

 

Stand der Sanierungsarbeiten

abgeschlossen: Trakt B, E, C

in Sanierung : Trakt F (seit Februar 2024)

vor Sanierung: Trakt G, A

Für alle Unannehmlichkeiten bitten wir bis dahin um Verständnis. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden vor allem die Schulflure und der Eingangsbereich deutlich ansprechender modernisiert sein.

Am Dienstag, den 30.01.2024, hat ein siebenköpfiges Lehrkräfteteam der BBS Helmstedt Kolleginnen und Kollegen an der BBS II Northeim besucht.

Die BBS Helmstedt legt als Leitstelle der Region des Lernens einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in die Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen. Es ist uns wichtiges Anliegen, den Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen eine differenzierte und individuelle Berufsorientierung in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Humandienstleistungen anzubieten.

Als Teil ihres Schulprojekts führte eine Gruppe von Schülern der Großhandelskaufleute im zweiten und dritten Ausbildungsjahr (=GH05) in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e. V. einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs für Mitschüler*innen durch. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse für Farbtechnik lernten etwas. Die 90-minütige Schulung war darauf ausgerichtet, praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln und wurde durch die Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes mit Materialien ermöglicht.

Süße Erfolge beim Waffelverkauf auf dem Weihnachtsbasar

Am Dienstag, 12.12.2023, fand an der BBS Helmstedt ein Weihnachtsbasar statt. Im Rahmen eines Projekts, organisierten fünf Schülerinnen der Großhandelskaufleute aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr einen weihnachtlichen Stand, an dem Waffeln und Kakao gekauft werden konnten.

Mit viel Begeisterung und Liebe zum Detail wurden im Vorfeld zahlreiche köstliche Waffelvariationen, wo für jeden Geschmack etwas dabei war, vorbereitet. Der verlockende Duft der frisch gebackenen Waffeln zog zahlreiche Besucher an unseren Stand.

Wir räumen auf –

und stellen mit Mitteln aus dem Digitalpakt auf ein neues WLAN um.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es dabei zu Unregelmäßigkeiten in den LAN- und WLAN-Verbindungen kommt.

Vielen Dank dafür!

Seite 1 von 3