Beratungsteam

Das Beratungsteam besteht zurzeit aus sieben Personen:

• der Schulsozialpädagogen Frau Rolle und Herrn Neitzke-Hille

• den Beratungslehrern Frau Mirow und Herrn Thoma,

• der Beraterin für die Schülervertretung Frau Burggraf

• die Mitwirkung im Mobbing Interventions- und Präventionsteam Frau Burggraf, Frau Mirow, Frau Wünsch und Herr Apel

• der Schulpfarrer Herr Knoblauch

Beratungskonzept

Frau Rolle, die Schulsozialpädagogin, kennen einige von Euch vielleicht schon durch Gespräche, die Ihr mit ihr vor den Sommerferien geführt habt. Sie berät sowohl bei schulischen als auch bei persönlichen Problemen. Sie kennt sich ziemlich gut im Behördendschungel und mit Antragstellungen jeglicher Art aus. Bei dieser Arbeit unterstützt sie Herr Neitzke-Hille. Gespräche mit Frau Rolle und Herrn Neitzke-Hille sind vertraulich und werden nicht weitererzählt.

Dasselbe (Vertraulichkeit und Unabhängigkeit) gilt auch für die Beratungslehrer Frau Mirow und Herrn Thoma. Wir beraten Euch auch bei persönlichen Problemen oder bei Schwierigkeiten mit Lehrern und Lehrerinnen, Eltern oder Mitschülern und Mitschülerinnen. Als Beratungslehrer kümmern wir uns an dieser Schule besonders auch um Schullaufbahnberatung und um Berufsberatung. Wie an jeder anderen Schule gibt es auch hier eine Schülervertretung.

Frau Burggraf als SV-Beraterin berät und hilft den Schülervertreterinnen und –vertretern bei ihrer Arbeit. Hierbei geht es meist um Rechtsfragen, Hilfe bei der Vorbereitung auf Konferenzen oder Unterstützung bei der Planung von Projekten.Außerdem haben wir an unserer Schule ein Mobbing Interventions-und Präventions-Team (MIP). Dazu gehören Frau Wünsch, Frau Mirow, Frau Burggraf und Herr Apel. Sie helfen Euch, wenn ihr den Eindruck habt, dass ihr oder jemand anderes in Eurer Klasse gemobbt wird. Sie beraten in Einzelgesprächen und/oder führen Workshops in Klassen durch.Wenn ihr Fragen habt, sprecht uns an, ruft uns an, schreibt uns eine E-Mail oder stellt den Kontakt über eine Lehrerin oder einen Lehrer her.