Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Von den BES 1 Klassen gefertigte Nistkästen wurden im Frühjahr angebracht…

Beiträge Bildung nachhaltige Entwicklung

Man kann mit jedem Handwerk auf Wanderschaft gehen

Wir haben das große Glück gehabt, dass uns Jonas – fremder, freier Schreiner und seit drei Jahren auf Wanderschaft - angeboten hat, über seine Erfahrungen als Wandergeselle zu berichten.

Dieses Angebot haben wir gern angenommen und Jonas hat Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsschule, der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik sowie Elektrotechnikerinnen und –technikern für Energie- und Gebäudetechnik sowie Anlagenmechanikerinnen und –mechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im 2. Ausbildungsjahr berichtet. Dabei ist er u. a. eingegangen auf seine Motivation für die Entscheidung, seinen Lebensrhythmus und eigene Lernerfahrungen. Wir haben gespannt zugehört und Fragen gestellt.

Klimaschutz zahlt sich aus

Unsere Schule hat im Schuljahr 2015/16 mit 11 anderen Schulen am Klimaschutzprojekt des Landkreises Helmstedt teilgenommen. Vier Schulen erreichten die höchste Prämienstufe in der Höhe von 1.500 €, eine davon ist die BBS Helmstedt. Zudem erhält unsere Schule als einzige zusätzlich eine Sonderprämie in Höhe von 500 €, welche den besonders herausgehobenen Erfolg darstellt. Die teilnehmenden Lehrkräfte, federführend Frau Bernhardt, (Herr Höbelmann, Herr Hensel, Herr Kobert, Herr Kosmahl) sowie die Schulleiterin Frau Klimm stellten die einzelnen Projekte am 30.08.2016 noch einmal in einer Abschlussveranstaltung dem Landkreis vor und nahmen danach die Auszeichnung entgegen.