Angebote und Maßnahmen der Region des Lernens für den Landkreis Helmstedt

Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)

Im Rahmen des AWT-Unterrichts werden Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Haupt- und Förderschulen sowie für den Hauptschulzweig der Oberschulen jeweils freitags für fünf Unterrichtsstunden in verschiedenen Modulen unterrichtet. Die Module sind beispielsweise an die Grundlagen der Metalltechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Bautechnik sowie an den Bereich Pflege und Ernährung angelehnt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Fachpraxiskolleginnen und -kollegen der BBS Helmstedt betreut und jeweils von einer Lehrkraft ihrer Stammschule begleitet. Diese erteilt die Noten in Absprache mit den Lehrkräften der BBS Helmstedt.

Profilunterricht für Oberschulen und Realschulen im 9. und 10. Jahrgang

Der Profilunterricht für Oberschulen und Realschulen folgt einem Curriculum beispielsweise in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gesundheit. Das sprachliche Profil wird von den allgemeinbildenden Schulen selbst angeboten. Die Schülerinnen und Schüler kommen gemäß der mit den jeweiligen allgemeinbildenden Schulen individuell abgestimmten Kooperationsverträge wöchentlich für vier bis sechs Stunden in die BBS Helmstedt. Sie werden dort gemäß des Curriculums in den jeweiligen Profilfächern von Fachpraxis- und Theorielehrkräften unterrichtet. In diesem Rahmen erleben die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen die berufsbezogen ausgestatteten Werkstätten, Labore und Büroräume der Berufsbildenden Schulen, kommen mit Auszubildenden des dualen Systems in Kontakt und können sich in den jeweiligen Berufsfeldern orientieren. Die Fachleitungen für Berufsorientierung der allgemeinbildenden Schulen halten Kontakt zur BBS Helmstedt. Dieses Angebot der BBS Helmstedt wurde über viele Jahre erprobt und wird auf der Basis der überaus positiven Erfahrungen weitergeführt.

Berufspraxistage im 8. Jahrgang

In den Zeiten der praktischen Ausbildung der Berufsfachschulen der BBS Helmstedt oder für andere festgelegte Wochen bietet die BBS Helmstedt Berufspraxistage an. Diese Praxistage dienen der Orientierung der Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der allgemeinbildenden Schulen. Mit ihrer Hilfe soll die Profilwahl erleichtert werden. Schülerinnen und Schüler sollen einen Einblick in die Vielfältigkeit der beruflichen Perspektiven erhalten.

Fachunterricht (MINT) in Zusammenarbeit mit Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt (IGS)

Im sechsten Jahrgang kooperiert die BBS Helmstedt im Bereich Elektro- und Metalltechnik seit dem Schuljahr 2013/14 mit der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt (IGS). Die umfangreiche Ausstattung der BBS Helmstedt, die der Schulträger zur Verfügung gestellt hat, wird besonders gut genutzt, wenn die Schülerinnen und Schüler der IGS einmal wöchentlich zum Technikunterricht in die berufsbildenden Schulen Helmstedt kommen. Hier werden sie von Fachpraxislehrkräften an eigens für ihre Altersstufe angepassten Projekten unterrichtet. Die Klassen werden von Lehrkräften der IGS begleitet.

Geometrietage für Grundschulen

Bereits im Primarbereich bietet die BBS Helmstedt ein unterrichtliches Angebot für Grundschülerinnen und Grundschüler an. In der Bauhalle werden diese jungen Schülerinnen und Schüler von Fachpraxislehrern aus dem Bereich Bautechnik und Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsschule bei ihren ersten Versuchen mit Hammer, Bohrer und Säge umzugehen begleitet. So entstehen kleine Spiele, Vogelhäuschen und andere Projekte, die altersgemäß zu handhaben sind. Für die Schülerinnen und Schüler der BBS Helmstedt bietet sich jedoch auch die Möglichkeit einer Neuorientierung. So können sie eventuell ihr Talent entdecken, Verantwortung für junge Menschen zu übernehmen und sich auch den pflegerischen und erzieherischen Berufen zu öffnen.

Verantwortliche(r):

Leitstelle „Region des Lernens“ an der BBS Helmstedt