Unser Förderverein

Der Förderverein der Berufsbildenden Schulen e. V. ist eine freiwillige Vereinigung von Unternehmen und Institutionen, Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften unserer Schule. Die Vorstandsarbeit wird von der Vorsitzenden, dem Stellvertreter, der Schatzmeisterin sowie den Beisitzern ehrenamtlich ausgeführt. Die Arbeit des Fördervereins dient den Interessen und Wünschen der Schule. Offen ist der Verein für alle, die an einer Förderung und Weiterentwicklung der Berufsbildenden Schule interessiert sind.

Die Ziele

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der Schule. Unser Verein dient vor allem der Förderung der Berufsbildung, der Erziehung, der Kunst und der Kultur. Aus dem Beitragsaufkommen werden materielle Unterstützungen für Schulprojekte und -maßnahmen gegeben, die Partnerschaft mit ausländischen Schulen gefördert, Kunst- und Kulturprojekte finanziert.

Die Pflege und Förderung von Kontakten zwischen Schulen, Eltern und Ausbildungsbetrieben sowie die Unterstützung sozial benachteiligter Schüler und Schülerinnen sind weitere Ziele des Vereins. Es werden jedoch ausschließlich Maßnahmen, Zuschüsse und Anschaffungen finanziert, die im Interesse der Schüler und der beruflichen Bildung liegen, für die jedoch der Schulträger aus haushaltsrechtlichen oder anderen Gründen Mittel nicht bereitstellen kann.

Förderverein der
Berufsbildenden Schulen Helmstedt e.V.
Ernst-Reuter-Str. 1
38350 Helmstedt

Vorstand des Fördervereins

Vorstandsvorsitzender:
Walter Holtkamp-Endemann

weitere Mitglieder des Vorstandes:
Ralf Hellmich, Mathias Käbisch, Susanne Mirow, Martina Idel