Demokratiebildung/Kultur

Wir sind eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Im Juni 2019 wurden in einer feierlichen Veranstaltung die Berufsbildende Schulen für den Landkreis Helmstedt in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufgenommen. Als Paten konnten wir unseren Landrat Gerhard Radeck als auch unseren niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil gewinnen, die am festlichen Akt der Titelübergabe teilnahmen und in passionierten Reden auf die Themen Diskriminierungen und Rassismus aufmerksam machten. Sie ermutigten uns zugleich, offen mit Konflikten umzugehen und diese im Sinne des Gebots der Gewalt- und Diskriminierungsfreiheit zu lösen.

Das Schild am Schulgebäude soll die Schulgemeinschaft täglich daran erinnern, dass wir eine Kultur des Hinsehens leben und uns aktiv gegen jegliche Formen der Diskriminierung einsetzen. Es finden in jedem Schuljahr verschiedene Projekte und Aktionen statt, um unsere freiheitliche Demokratie zu leben und uns für Vielfalt und gegen Ausgrenzung einzusetzen.

Der Text der Selbstverpflichtung macht dies deutlich:

Die Selbstverpflichtung

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Weitere Informationen gibt es unter dem folgenden Link:

https://www.schule-ohne-rassismus.org/

Beiträge Demokratiebildung/Kultur

Schülerinnen und Schüler besuchten Bundesrat

Am 15.12.2016 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der BFP2, BM03 und der BFW2 und ihre Lehrkräfte Frau Heine-Neumann, Frau Bernhardt und Herr Krumrey die historischen Mauern des ehemaligen preußischen Herrenhaus. Die Architektur und die Kunstwerke wurden uns näher gebracht. Bei der anschließenden Besichtigung des Plenarsaals konnte man einen Eindruck von der Arbeit der Mitglieder des Bundesrates bekommen. Der Mitarbeiter des Besucherservice gab uns vertiefende Erklärung zur Arbeitsweise sowie Hinweise aus der Praxis des Bundesrats.

Den Höhepunkt bildete die Simulation einer Sitzung des Bundesrats. In dem Rollenspiel zur Abstimmung über ein Zustimmungsgesetz, welches von der Bundesregierung initiiert wurde, musste die Sitzung vorbereitet und durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schulen waren die Vertreter der Landesregierungen der 16 Bundesländer, des Präsidiums des Bundesrates und der Bundesregierung. Als Thema wurde die Bekämpfung des Mangels an Pflegekräften ausgesucht. Nach der Sitzung stand fest, dass durch finanzielle Anreize beim Gehalt die Pflegebranche - wenn es nach uns gehen würde - gefördert wird.

Kabarett für Schülerinnen und Schüler

Am 29. und 30.11.2022 versammelten sich jeweils im dritten Block zahlreiche Schülerinnen und Schüler der BBS Helmstedt im Forum. Vor Ihnen standen die Gebrüder Hengstmann aus Magdeburg. Beide sind seit vielen Jahren mit Herz und Seele Kabarettisten. Die Schülerinnen und Schüler durften etwa eine Stunde lang das Programm zur aktuellen Politik genießen. Themen waren u. a. der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Preissteigerungen, der Klimawandel, der Umgang mit Wutbürgern und die Politik der Ampel-Koalition im Bund. Die eine Schülerin oder der andere Schüler war am Anfang erst zurückhaltend, doch im Verlauf der Zeit lachten immer mehr Lernende. Die vielen Anspielungen haben auch einige Denkanstöße angeregt.

Nachdem die Vorführung beendet war, leiteten die Gebrüder Hengstmann eine Auswertung des Gesehenen. Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen und diskutierten über die gewonnenen Eindrücke.

Die Auftritte konnten im Rahmen des Startklar-Programms zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie finanziert werden. In den letzten zweieinhalb Jahren sind aufgrund des Distanzunterrichts politische Diskussionen stark erschwert worden. Weder im Rahmen des Unterrichts noch im Austausch mit Klassenmitgliedern war dies im Distanzunterricht möglich.


 

Regenbogenquiz

1. Wofür steht die Regenbogenflagge?
- Ein Zeichen gegen Diskriminierung
- Ein Symbol für Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung sowie Frieden, Toleranz & Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen, Hoffnung und Sehnsucht.
- Für alle Sexualitäten

2. Wie viele Farben hat der Regenbogen?
- Der Regenbogen hat 6 Farben.
- Welche Farben hat der Regenbogen und welche Reihenfolge?
- Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila

3. Wofür stehen die Farben im Regenbogen?
- Rot: das Leben
- Orange: die Heilung
- Gelb: Die Sonne
- Grün: die Natur
- Blau: Die Harmonie
- Lila: Spiritualität

4. Wer hat die Regenbogenflagge erfunden?
- Gilbert Baker im Jahre 1978

5. Wofür steht die „LGBTQIA“
- Lesbian, Gay, Bi, Transgender, Queer, Intersexual, Asexuell

6. Wieso gibt es CSD’s (Christopher Street Days)
- CSD’s kommen von der Christopher Street in New York City. In dieser Straße haben sich 1969 bei den sogenannten Stone-Aufständen queere Menschen gegen Polizeiwillkür zur Wehr gesetzt

Internationaler Weltflüchtlingstag (20. Juni 2023)

Anlässlich des internationalen Weltflüchtlingstags wurde in Zusammenarbeit mit der Sprachintegrationsklasse BES1A1b eine gemeinsame Schulaktion durchgeführt. Auf einer großen Weltkarte konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Helmstedt markieren, aus welchem Land sie kommen und gleichzeitig einen Tipp abgeben, wie viele Herkunftsländer an unserer BBS vertreten sind. Auf Infotafeln wurden zudem beispielhafte Biografien von Geflüchteten präsentiert, um ein Bewusstsein für die dramatische Lage von Flüchtlingen zu schaffen. Es gab drei Gewinner, die mit Ihren Tipps dem richtigen Ergebnis von 34 Herkunftsländern am nächsten lagen. Diese wurden mit einer kleinen Überraschung geehrt. Bei dieser gelungenen Aktion wurde die Schulgemeinschaft geöffnet und ein erneuter Anlass geschaffen, um ungezwungen miteinander in Kontakt zu treten.

Regenbogenflagge an der BBS Helmstedt

Demnächst wird an unserer Schule die Regenbogenfahne gehisst werden. Diese Fahne soll symbolisch für Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz stehen. Die Idee hierzu ist aus der Feder der Schülervertretung entsprungen und wurde bereits bewilligt. Diese Aktion soll als Zeichen gegen Diskriminierung jeglicher Art angesehen werden kann. Unsere Schule zeigt somit ganz offen für welche Werte sie steht. 

Teilnahme der BES 2 Gesundheit und Soziales am Kulturpfad in der Helmstedter Innenstadt

Am 18.03.2023 fand der diesjährige Kulturpfad in der Helmstedter Fußgängerzone statt. Schülerinnen und Schüler von sechs Schulen sorgten für ein buntes Programm aus Livemusik, Kunstaktionen und Tanz. Am Ende jeden Auftritts verteilten die Schülerinnen und Schüler der BES 2 Gesundheit und Soziales Obstspieße, Gemüsesticks, Muffins und andere selbstgemachte Snacks an die Akteure. Die Speisen wurden gerne angenommen.

Internationaler Tag gegen Rassismus 2023

Anlässlich des „Internationalen Tags gegen Rassismus“ am 21.03.2023 gab es eine besondere Aktion von den Schülerinnen und Schülern aus der Sprachintegrationsklasse BES1SI A1b. Unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus" wurden mit dieser kommunikativen, farbenfrohen und belebenden Aktion symbolisch Handabdrücke von den Mitgliedern der Schulgemeinschaft gesammelt.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beziehen die Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Helmstedt klar Stellung für ein offenes Schulklima und setzen sich aktiv gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung ein.