Erste-Hilfe-Schnupperkurs

Als Teil ihres Schulprojekts führte eine Gruppe von Schülern der Großhandelskaufleute im zweiten und dritten Ausbildungsjahr (=GH05) in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e. V. einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs für Mitschüler*innen durch. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse für Farbtechnik lernten etwas. Die 90-minütige Schulung war darauf ausgerichtet, praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln und wurde durch die Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes mit Materialien ermöglicht.

Die Entscheidung für einen zielgruppenspezifischen Erste-Hilfe-Schnupperkurs für das Malerhandwerk kam durch die Auswertung eines eigens erstellten Fragebogens zustande. Die Schulung bestand aus zwei Teilen: Im Unterricht wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe besprochen, wobei der Fokus auf Situationen lag, die im Malerhandwerk relevant sind. Dies umfasste Verletzungen durch Werkzeuge, den Umgang mit Chemikalien und Kreislaufprobleme. Anschließend wurden praktische Übungen durchgeführt, um das Gelernte anzuwenden. Die Schüler der GH05 brachten den Teilnehmenden bei, wie man Verbände anlegt und welche Maßnahmen bei Verletzungen ergriffen werden sollten. Die Übungen wurden realitätsnah gestaltet, ähnlich tatsächlichen Arbeitsplatzszenarien.

Die Gesamterfahrung des Erste-Hilfe-Kurses wurde von den Berufsfachschüler*innen als positiv bewertet. Es wurde nicht nur als unterhaltsam empfunden, sondern vermittelte allen auch nützliche Fähigkeiten für die Zukunft.