Region des Lernens

An den Berufsbildenden Schulen Helmstedt wurde am 01.08.2014 die Leitstelle „Region des Lernens“ für den Landkreis Helmstedt eingerichtet.

Aufgabe der Leitstelle "Region des Lernens"

Es ist die Aufgabe der Leitstelle, als Ansprech- und Kooperationspartner an der Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen mitzuwirken. Außerdem unterstützt und optimiert sie die Zusammenarbeit zwischen den allgemeinbildenden Schulen, den berufsbildenden Schulen und allen an der vertiefenden Berufsorientierung beteiligten Partnern. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in das Berufsleben zu erleichtern, damit sie ihre Berufsausbildung erfolgreich absolvieren. In dieser als Übergangsmanagement charakterisierten Aufgabe werden bestehende Netzwerke und Kooperationen erweitert bzw. neue gebildet. Bereits bestehende Projekte werden durch die Vernetzung auch anderen Partnern zugänglich gemacht. Neue Konzepte und Projekte werden von den Vertretern der Schulen und außerschulischen Partnern in Zusammenarbeit mit der Leitstelle „Region des Lernens“ entwickelt und unterstützt.

Arbeitsschwerpunkte:

• Entwicklung von verschiedenen berufsorientierenden Projekten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation von Dienstbesprechungen der Fachberatung Berufsorientierung
  • Mitarbeit bei Berufsinformationstagen und Ausbildungsplatzbörsen im eigenen Haus
  • Kontaktpflege zu außerschulischen Kooperationspartnern der Berufsorientierung
  • Schullaufbahnberatung in den Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen
  • Internetpräsentation
  • Zusammenstellung potentieller Praktikumsbetriebe
  • Broschüre / Informationsblatt

Weitere Informationen:

Beiträge Region des Lernes

Region des Lernens - Besuch der BBS II Northeim

Am Dienstag, den 30.01.2024, hat ein siebenköpfiges Lehrkräfteteam der BBS Helmstedt Kolleginnen und Kollegen an der BBS II Northeim besucht.

Die BBS Helmstedt legt als Leitstelle der Region des Lernens einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in die Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen. Es ist uns wichtiges Anliegen, den Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen eine differenzierte und individuelle Berufsorientierung in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Humandienstleistungen anzubieten.

Berufsorientierungsmesse Domäne Schickelsheim

Am 19.09.2023 ist es wieder soweit. Wir nehmen mit unseren Schüler*innen der Berufsfachschulen und der Berufseinstiegsschule an der Berufsorientierungsmesse teil. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit sich direkt vor Ort über verschiedene Ausbildungen in den Betrieben der Region zu informieren, erste Kontakte zu knüpfen und vielleicht sogar schon Vorgespräche für anstehende Praktika zu führen.

Selbstverständlich ist die BBS Helmstedt auch mit einem eigenen Stand (Nr. 21) vertreten und bietet somit die Möglichkeit für Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen sich über unser Schul- und Ausbildungsangebot zu informieren oder gleich eine Bewerbungsmappe abzugeben.

Berufsorientierung an der BBS Helmstedt

Der 6. Jahrgang der IGS Helmstedt hat im Rahmen der Berufsorientierung eine Wanduhr aus Holz angefertigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern und Einblicke in das Berufsfeld des Tischlers zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Herausforderung, eine Wanduhr aus Holz herzustellen. Sie lernten, wie man Holz bearbeitet, schleift und lackiert.

Außerdem bekamen sie Einblicke in die verschiedenen Werkzeuge, die ein Tischler zur Verfügung hat. Die fertigen Wanduhren sind nicht nur ein tolles Ergebnis des Projekts, sondern auch ein schönes Erinnerungsstück für die Schülerinnen und Schüler. Sie können stolz darauf sein, dass sie etwas mit ihren eigenen Händen geschaffen haben. Das Projekt hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass handwerkliche Fähigkeiten auch in der heutigen Zeit noch sehr wichtig sind. Es hat ihnen auch gezeigt, dass es viele verschiedene Berufe gibt, die mit Handwerk zu tun haben und dass es sich lohnt, diese näher kennenzulernen.