Kategoryblog-Test

Von Lisa Marie Schawe und Sina Fuchs

Am 04. und 05. April 2024 fand das Planspiel H.E.L.P an der BBS Helmstedt in der 12 Klasse der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung statt. Bereits im Dezember 2023 haben sich 2 Schülerinnen der Klasse ein Wochenende lang auf den Weg nach Einbeck gemacht, dort wurde das Scout-Seminar durchgeführt. Dort haben sie das fiktive Planspiel einmal durchgespielt. Mit weiteren Anweisungen für Spielleiterinnen ging es am Sonntag wieder nach Helmstedt.

Nach Besprechungen und Vorbereitungen mit unserem Lehrer, konnte es am 04.04.2024 das Planspiel endlich stattfinden. Die Schüler haben am Anfang erstmal einem fiktiven Namen ausgesucht, den Sie später in den Rollen benötigten. Die Gruppen bestanden aus 1 bis 2 Personen und waren in 7 Delegationen aufgeteilt.

Informationsveranstaltung zur Fachoberschule Wirtschaft & Verwaltung
am Dienstag, 14. Mai 2024 um 18:00 Uhr im Raum A0-9

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern herzlich ein! Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen gibt's hier.

Am 15.04.2024 wurde unsere Schulmensa nach 2-jähriger Pause wieder in Betrieb genommen. Zur Begrüßung gab es für die Gäste einen alkoholfreien Cocktail.

Schülerinnen und Schüler bekommen in der zweiten Pause ein vollwertiges Mittagsmenü mit Nachspeise für 3 Euro. Lehrkräfte bezahlen 4 Euro.

Die Speisen werden zur Eröffnung von den Schülerinnen und Schülern der einjährigen Berufsfachschule Einzelhandel mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Hotel- und Gaststättengewerbe hergestellt. Stolz zeigten sie ihre Kenntnisse beim Servieren des Cocktails, der Kaffeeheißgetränke sowie bei der Präsentation des Milchschaum- und Lebensmitteldruckers. Die Lehrerinnen des Teams Hauswirtschaft freuen sich, dass es mit dem Mensabetrieb endlich wieder los geht.

Der Speiseplan ist auf dem Info-Board der Schule zu finden.

Team Hauswirtschaft

Christine  Meinecke, Alexandra Kahmann und Claudia Süß

Ab dem 26.02.2024 erreichen uns:

Sekretariat: 05351/38045-0   Fax: 05351/38045-70

Alle bisherigen von extern erreichbaren Durchwahlen in die Schule werden dann ungültig.

Seit dem letzten Wochenende ist unser 12. Jahrgang der Fachoberschule Wirtschaft von der diesjährigen Skifahrt vom 02. bis 10.02.2024 wieder zu Hause in Helmstedt – Zeit für einen kleinen Rückblick. Am 02.02. waren 15 SchülerInnen mit 2 Sportlehrern nach Aschau in Tirol (Österreich) aufgebrochen. Am Sonntag starteten die Skikurse, die Schulung übernahmen die begleitenden Lehrkräfte. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und schien bis auf den letzten Tag durchgängig! Bis zum Freitag konnten alle SkifahrerInnen gute Fortschritte erzielen, so dass sie Grundfertigkeiten erreichten und leichte bis mittelschwere Pisten sicher bewältigen konnten. Am letzten Tag nahmen die beiden Lehrkräfte sogar 2 SchülerInnen mit auf die schwarze Piste!

Update: Zurzeit werden alle Klassenräume mit neuer IT-Infrastruktur (EDV-Leitungen und Anschlussdosen) modernisiert.

 

Stand der Sanierungsarbeiten

abgeschlossen: Trakt B, E, C

in Sanierung : Trakt F (seit Februar 2024)

vor Sanierung: Trakt G, A

Für alle Unannehmlichkeiten bitten wir bis dahin um Verständnis. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden vor allem die Schulflure und der Eingangsbereich deutlich ansprechender modernisiert sein.

Seite 1 von 3