Beiträge Inklusion

40-jähriges Jubiläum 2023 – anlässlich der Kooperation zwischen der BBS-Helmstedt und der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel

Am 15.06.2023 findet in der BBS-Helmstedt, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr ein besonderes Jubiläum statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Flyer.

Bericht des Helmstedter Sonntags vom 18.06.2023

Geschicklichkeitsspiel: Kooperation Lebenshilfe

zwischen den Schüler:innen der Lebenshilfe und der Berufsfachschule Metalltechnik

Am 08. Dezember 2022 verabredeten sich die Schüler:innen zu einem gemeinsamen fünfstündigen Unterrichtsprojekt in der Werkstatt der Metalltechnik.

In diesem fachpraktischen Projekt ging es darum, ein Geschicklichkeitsspiel aus Draht herzustellen. Zusammen haben die Schüler: innen die Planungen vorgenommen, das Spiel hergestellt und nach Fertigstellung auch einen Funktionstest durchgeführt. Und… es funktioniert!

Für das Geschicklichkeitsspiel wurden zwei Drahtstangen genau ausgemessen und unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte gebogen und gelötet. Nun ist Geschicklichkeit gefragt, denn die zwei Drahtteile lassen sich händisch verbinden und wieder lösen.

In diesem Unterrichtsprojekt sind die Schüler:innen ins Gespräch gekommen und konnten sich zu fachlichen Inhalten austauschen. Schnell wurden Berührungsängste abgebaut und der Spaß am gemeinsamen Lernen war ganz groß.

Der Dank geht an die Lehrkräfte der Metall- und Fahrzeugtechnik Herrn Trezinski und Herrn Apel. Ein tolles Unterrichtsprojekt so die Organisatoren Herr Kobert und Frau Süß. Nach diesen tollen Erfahrungen steht es fest: diese (Lern-)Kooperation ist auszubauen

Danke an die tollen Schüler:innen – ihr seid spitze!