Internationale Kontakte

Seit 2012 ermöglichen die Berufsbildenden Schulen Helmstedt in Zusammenarbeit mit der „KulturLife gGmbH“ aus Kiel Auszubildenden die Teilnahme an Berufspraktika im europäischen Ausland.

Während des Aufenthalts sind die Schüler*innen in Gastfamilien untergebracht und Praktikumsbetrieben aus vielfältigen Bereichen der Wahl der Auszubildenden zugewiesen.

Die 3-wöchigen Praktika sind Erasmus+ gefördert und die Auszubildenden erhalten nach Beendigung den EuroPass Mobilität der Europäischen Union.

Einzelne Auszubildende nehmen auch auf eigene Initiative an Erasmus+ Programmen teil.

Wir wollen auf diesem Wege die transnationale Zusammenarbeit im beruflichen Bildungsbereich fördern und neben der fachlichen und fremdsprachlichen Qualifikation der Schüler*innen vor allem ihre berufliche Mobilität, ihr interkulturelles Verständnis sowie ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern und stärken.

Außerdem beteiligen sich die Berufsbildenden Schulen Helmstedt am Hospitationsprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PASCH). In der Vergangenheit haben wir bereits junge Lehrkräfte aus Kenia, Taiwan und Indonesien an unserer Schule begrüßt. Auch im Schuljahr 2023/24 freuen wir uns wieder auf eine Hospitantin aus Kenia.