Am 19.5.2017 fand in der Gaststätte „EQ“ in Helmstedt das „Project Poetry“ statt. Pächter Marcus Suchard stellte die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung, zudem sorgte er auf eigene Kosten für Bewirtung der Künstler. Für die Moderation wurde Dominik Bartels gewonnen, der in Helmstedt und darüber hinaus als Poetry Slammer und für seine Veranstaltungen bekannt ist.
Die 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft der BBS Helmstedt organisierte den Abend im Zuge des Projektunterrichtes und spendet die Einnahmen gemeinnützig. Die Einnahmen, welche zum Teil durch lokale Sponsoren und zum Teil durch den Kartenverkauf erzielt wurden sind, werden nach Abzug der Ausgaben an die „Helmstedter Tafel“ gespendet.
Vier junge Slammer waren eingeladen, darunter Tanja Schwarz, Gerrit Wilanek und Daniel Andrew-Anthony Madison aus Hannover sowie Laander Karuso aus Haldensleben. Der Poetry Slam, welcher als Wettbewerb gestaltet wurde, umfasste aktuelle politische Themen und humorvolle Kurzgeschichten in Reimform. Am Ende stimmten die Zuschauer für einen Doppelsieg von Tanja Schwarz und Gerrit Wilanek. Die Veranstalter bekamen von dem Publikum durchweg positive Resonanzen, was durch die rasch ausverkauften Karten an der Abendkasse bestätigt wurde.