Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage:
Die Regenbogenflagge als Symbol für Toleranz, Menschlichkeit und Solidarität
Am Donnerstag, den 22.06.2023, ist eine Regenbogenflagge in einem kleinen Festakt in unserem vorderen Schulgelände eingeweiht und gehisst worden. Die Schülervertretung hat bereits am 02.02.2023 ein Konzept dazu vorgestellt. Danach hat es insgesamt noch 141 Tage Vorbereitungszeit gekostet, bis wir dieses Anliegen in der Schulgemeinschaft abgestimmt und die behördlichen Hindernisse aus dem Weg geräumt haben. Dabei hat die Schülervertretung das Anliegen nicht nur initiiert, sondern maßgeblich zum Gelingen beigetragen.
Wir freuen wir uns darüber, dass diese Flagge, die wir von einem großen Baumarkt gespendet bekommen haben, jetzt endlich hängt und Toleranz, Menschlichkeit, Gleichberechtigung und Solidarität als Werte unserer Schule sichtbar macht.
Unsere Schülervertretung hat in einer sehr couragierten Einweihungsrede dazu u. a. das folgende Statement verfasst:
„Unsere Schule hier ist sehr vielfältig. Wir haben verschiedene Herkünfte, verschiedene Religionen, verschiedene Sexualitäten, und wir sind eine Schule mit Inklusion. Wir haben sogar den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage” - kurzgefasst: Wir sind eine Schule mit Vielfalt. Außerdem steht die Flagge auch für Frieden. Egal, welche Hautfarbe Du hast und auch egal, wenn Du queer bist. Who cares? DU bist du selbst und Du solltest so leben können, wie Du es möchtest. Lass es Dir von niemanden anderen einreden.“
Wir sind stolz auf unsere starken Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben! Leider ist die Flagge schon nach zwei Tagen beschädigt worden. Sie ist zurzeit in der Reparatur und wird danach wieder gehisst.