Der Förderverein der Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Helmstedt hat die beste Schülerin und den besten Auszubildenden der diesjährigen Abschlussklassen in einer kleinen Feierstunde geehrt. Lana Sachtleben hat die Berufseinstiegsklasse Technik mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Genauso Maximilian Ganselweit, der seine Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Sport-Thieme GmbH in Grasleben absolviert hat. Die beiden Klassenlehrer, Axel Thoma und Christoph Krumrey, hoben in ihren Abschlussreden hervor, dass „die Beiden diese Auszeichnungen nicht nur durch ihre schulischen Leistungen verdient, sondern sich auch in besonderem Maße für ihre Klasse und für die gesamte Schulgemeinschaft eingesetzt haben“.
Dieses besondere soziale Engagement wurde auch bei Bryan Brenner, Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft, ausgezeichnet, der sich insbesondere für mehr Akzeptanz und Toleranz an den Berufsbildenden Schulen eingesetzt hat. Azeeza Qerani und Quaid Rehman, beide aus der Sprach- und Integrationsklasse, haben sich, durch ihre interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft anderen zu helfen, besonders hervorgehoben, wie die Klassenlehrerin Imke Onyambu in Ihrer Rede betonte. Der Förderverein hat diese Leistungen mit einem kleinen Geldpreis honoriert.
Foto (von links nach rechts): Axel Thoma, Quaid Rehmann, Imke Onyambu, Azeeza Qerani, Lana Sachtleben, Bryan Brenner, Carola Burggraf, Christoph Krumrey, Maximilian Ganselweit