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Schultage der Auszubildenden

Aktuelles

 

Hier erlernst Du handwerkliche Tätigkeiten und Grundkenntnisse aus mehreren verschiedenen Berufen. Auch in Deutsch und Mathematik bringen wir Dich voran. Das alles und zusätzlich Beratungen und ein langes Praktikum helfen Dir, Deine IDEE von Deiner Zukunft zu finden.

Die BES 2 dauert ein Jahr. Es ist der Besuch für Schülerinnen und Schülern möglich, welche die BES Klasse 1 erfolgreich durchlaufen haben. Schülerinnen und Schüler einer Abschlussklasse der Sekundarstufe I können in die BES 2 aufgenommen werden, wenn sie keinen Hauptschulabschluss haben oder diesen verbessern möchten. Um dieses Ziel zu erreichen, liegen die Schwerpunkte im Berufsbezug und in der Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik. Du kannst Dich zwischen der Fachrichtungen Gesundheit und Soziales und/oder Technik entscheiden.

Es wird erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler ernsthaft an ihrem Abschluss arbeiten. Hierzu sollen bei den Schülerinnen und Schülern als persönliche Voraussetzungen u. a. Offenheit, Toleranz, Respekt, die Freude und Wertschätzung im Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft zur Teamarbeit vorhanden sein. Dabei ist es selbstverständlich, dass die Schülerinnen und Schüler regelmäßig zum Unterricht erscheinen und die notwendigen Unterlagen mitbringen.

  • Aufnahmevorraussetzungen
    Aufnahmevorraussetzungen

    In die Klasse 2 werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die eine Abschlussklasse des Sekundarbereiches I einer allgemein bildenden Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen haben. Darüber hinaus können auch Schülerinnen und Schüler mit schwachem Hauptschulabschluss aufgenommen werden.

  • Unterlagen zur Anmeldung ggf. benötigte Materialien bzw. Besonderheiten
    Unterlagen zur Anmeldung ggf. benötigte Materialien bzw. Besonderheiten

    Inhalte folgen in Kürze

  • Unterricht
    Unterricht

    BES 2 Vollzeit

    Der gesamte Unterricht findet an der Schule statt. Der berufsbezogene Unterricht konzentriert sich auf mindestens eine Fachrichtung und erfolgt in Form von inhaltlich und zeitlich abgegrenzten Lerneinheiten, den sogenannten Qualifizierungsbausteinen.
    Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen professionellen Einblick in die Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft und Pflege und in die Fachrichtung Technik

    Im berufsübergreifenden Lernbereich werden die Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Fächern auf den Hauptschulabschluss oder zur Verbesserung ihres Hauptschulabschlusses vorbereitet.

    BES 2 Teilzeit

    Für Schülerinnen und Schüler, die an einer Einstiegsqualifizierung § 54 a des Dritten Buchs des Sozialgesetzbuchs (SGB III) teilnehmen, entfällt der berufsbezogene Unterricht an der Schule. Die theoretischen und praktischen Inhalte der Qualifizierungsbausteine übernehmen hier die Betriebe. Wenn die Ziele der Schülerin oder Schüler und des Betriebes übereinstimmen, entsteht häufig daraus ein Ausbildungsverhältnis. 

    Aus schulorganisatorischen Gründen kann der berufsübergreifende Unterricht in der Vollzeit- und Teilzeitform für beide Schülergruppen gemeinsam stattfinden.

  • Praktische Ausbildung

    Inhalte folgen in Kürze

     

     

  • Erreichbare Abschlüsse
    Erreichbare Abschlüsse

    Zum Halbjahr und am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis. Hier erscheinen neben den Zensuren für die Fächer auch die Fehltage sowie die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens. Die Leistungen für die einzelnen Qualifizierungsbausteine in Theorie und Praxis werden zusätzlich gesondert über Zertifikate bzw. Teilnahmebescheinigungen bestätigt.

    Schülerinnen und Schüler, die die Berufseinstiegsklasse erfolgreich besucht haben, erwerben den Hauptschulabschluss.

    Schülerinnen und Schüler, die schon einen Hauptschulabschluss besitzen, können ihn verbessern.

  • Weitere Ziele/ Perspektiven
    Weitere Ziele/ Perspektiven

    Die Klasse 2 ist eine Vollzeitschulform mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern die Qualifikation zur Aufnahme einer Berufsausbildung zu vermitteln.

    Es sollen vorrangig die Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie soziale Kompetenzen gestärkt werden, um hierdurch die Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Darüber hinaus soll die Schulform die Orientierung auf verschiedene Berufsbereiche bzw. Berufe ermöglichen. Diese Orientierung wird durch ein vierwöchiges Praktikum unterstützt.


    Zudem gibt es die Möglichkeit, in Form einer Lernortkooperation, eine berufliche Vorbildung zu erlangen und somit Kontakte zu Ausbildungsbetrieben aufzubauen.

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