SportFÖRDERUNG-Projekt: Sportstunde begeistert Schüler/innen der Förderschule in Vorsfelde

Von Florian Oehlmann

Die angehenden Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement des zweiten und dritten Ausbildungsjahr haben jüngst im Rahmen ihres Projektmanagement-Unterrichts eine 90-minütige Sportstunde in der Förderschule in Vorsfelde durchgeführt. Das Projekt, das den Namen „SportFÖRDERUNG-Projekt“ trägt, zielte darauf ab, die Teilnehmer/innen für sportliche Aktivitäten zu motivieren und zu unterstützen. Die Gruppe setzt sich dafür ein, dass alle Schüler/innen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, die positiven Auswirkungen von Sport erleben können.

Die Motivation der BBS-Schüler hinter dem „SportFÖRDERUNG-Projekt“ war es, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich jeder willkommen und unterstützt fühlte. Mit ihrem Einsatz möchten sie nicht nur den individuellen Nutzen sportlicher Aktivitäten hervorheben, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Inklusion und Barrierefreiheit im Sport stärken.

Die Sportstunde umfasste eine Vielzahl an Aktivitäten, die so gestaltet wurden, dass sie den Bedürfnissen aller Teilnehmer/innen gerecht wurden. Durch diese gezielte Förderung erlebten die Schüler/innen der Förderschule einen abwechslungsreichen und motivierenden Sporttag, der nicht nur Spaß machte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte.

Das Projekt erhielt positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden und Lehrkräften der Förderschule.